Veras Welt

Mein Blog

September 2020

DZVDT 40 - Tausendundein Schreibthema: Anke Gasch, die Chefredakteurin der Federwelt, erzählt

DZVDT 40 - Tausendundein Schreibthema: Anke Gasch, die Chefredakteurin der Federwelt, erzählt

Podcast

Wie ist das eigentlich, wenn man hauptberuflich immer wieder die Themen ausfindig machen muss, die die Buchbranche bewegen? Anke Gasch ist die unglaublich sympathische Chefredakteurin der Autorenfachzeitschrift "Federwelt" und gibt spannende Einblicke in ihren Berufsalltag: Wie gelangen die Themen in die Federwelt? Welche Probleme unterscheiden Selfpublisher und Verlagsautoren? Und wie kommen Vera und Tamara endlich zu Weltruhm? Unser spannender Teaser: Ganz am Ende gibt's noch einen Bonustipp von Anke!

Zum Artikel
DZVDT 39 - Autorenrechte - Vera und Tamara regen sich auf!

DZVDT 39 - Autorenrechte - Vera und Tamara regen sich auf!

Podcast

"Das muss man sich mal vorstellen!" Ausgelöst durch einen Zeitungsartikel, in dem Autoren als Interessengruppe der Buchmesse mal eben vergessen wurden, beleuchten die Zwei von der Talkstelle die aktuellen Entwicklungen am Buchmarkt näher und kommen zu dem Schluss: Es braucht eine Revolution - und zwar bevor Autoren ihr Urheberrecht verlieren und nur noch von Merchandise und Lesungen leben sollen ...

Zum Artikel
DZVDT 38 - Buch- & Autorenmarketing

DZVDT 38 - Buch- & Autorenmarketing

Podcast

"Wir sind doch alle Stalker!", findet Tanja Rörsch. Sie ist Marketingexpertin und verrät in Folge #38, worauf Autoren bei der Werbung für ihre Bücher und sich selbst achten müssen. Natürlich nutzen Vera und Tamara die Gunst der Stunde und wollen alles wissen über Buchcover, Amazon Advertising, Budgets, Influencer und, und, und.

Zum Artikel
Özlem Demirel verlangt den Druck des Volkes auf die EU

Özlem Demirel verlangt den Druck des Volkes auf die EU

Europa

Wenn ich die EU von allen Seiten beleuchten will, ist es wichtig, die Ansichten der verschiedenen politischen Richtungen zu kennen. Daher habe ich bei Özlem Demirel angefragt und um ein Gespräch gebeten. Die EU-Abgeordnete der Linken sagte auch direkt zu und so trafen wir uns, wie es in dieser Zeit üblich ist, zu einem Online-Meeting.

Zum Artikel
DZVDT 37 - Perspektive und Erzählzeit

DZVDT 37 - Perspektive und Erzählzeit

Podcast

Ganz nah und begrenzt in der ersten Person Präsens? Oder lieber in der Vergangenheitsform und umfassend mit wechselnden Perspektiven? Mit ihren ganz unterschiedlichen Favoriten beleuchten Vera und Tamara Vor- und Nachteile der verschiedenen Erzählmöglichkeiten und sind sich zumindest nicht in allen Punkten uneinig!

Zum Artikel
EU-Abgeordneter Dr. Berger im Gespräch

EU-Abgeordneter Dr. Berger im Gespräch

Europa

Seit zwölf Monaten ist Dr. Stefan Berger der Abgeordnete im EU-Parlament für meine Heimatregion. Daher ist ein Gespräch mit den CDU-Politiker eine zwingende Station meiner virtuellen Reise zur EU. Sehr schnell nach meiner E-Mail-Anfrage kam zu meiner großen Freude die Zusage und so telefonierte ich mit ihm an einem Donnerstagmorgen.

Zum Artikel
Keine Geschichte verpassen
Gleich eintragen und ich informiere dich bevorzugt über neue Geschichten und Angebote.