Sechs Jahre habe ich monatlich einen kleinen Text für eine Kolumne geschrieben, die ein kleiner Leserkreis durchaus zu schätzen weiß. Daher traue ich mich, hier einige der Texte zu zeigen.

Viel Spaß damit.



Happy-End
Mit den Erinnerungen ist es schon so eine Sache. Sie prägen das eigene Leben oftmals einschneidend. Andererseits sind Erinnerungen nie die Wirklichkeit. Sie verändern sich mit der Zeit. Bereiche, die eigene Sensibilitäten anpieksen, werden mehr und mehr deutlicher.  Mehr ...
Fünf Minuten vor der Zeit ...
Es geschah vor einiger Zeit. Ich hatte zum Essen geladen. Es sollte ein gediegenes Viergangmenü geben und fünf Personen waren dazu geladen. 19:30 Uhr hatte ich als Start angekündigt. Unter den Geladenen war auch eine noch recht frische Bekannte, nennen wir sie Sybille.  Mehr ...
Nichts passiert
Den Hörer halte ich noch in der Hand. Dabei ist das Gespräch längst beendet. Aber es wirkt noch nach. Die Freundin am anderen Ende hat viel erzählt. Erlebnisse und Gedanken. Als es dann an mir war, etwas zu erzählen, fiel mir absolut nichts ein. Mehr ...
Wo ist das Glück?
Die Sonne scheint. Die beste Freundin und ich sitzen vor dem Café und geniessen den angenehmen Nachmittag. Da rollt ein merkwürdiges Gefährt an uns vorbei. Wie eine OP-Liege sieht es aus und darauf liegt ein Mann.  Mehr ...
Komfortzone adé!
Da sitze ich nun. Die Finger zittern leicht und ich muss einmal tief durchatmen. Ich soll einen mir völlig unbekannten Menschen anrufen und ihn um einen Termin bitten. „Kaltakquise“ nennen das die Profis. Neben mir sitzt der Telefontrainer. „Sie müssen ihre Komfortzone verlassen!“, hat er mir zuvor eingeimpft. Mehr ...
Schön soll’s sein!
Die Entscheidungsfindung gestaltet sich schwierig. Dabei geht es um gar nichts von besonderer Bedeutung, wir haben lediglich überlegt, heute Abend ins Kino zu gehen. Aber wir tun uns schwer damit, den richtigen Film zu finden. Sie geht gerne in eines der Programmkinos, in Filme mit Bedeutung und tragischen Geschichten. Nicht dass ich Mehr ...
Ziellos
Diese Woche habe ich Urlaub. Ganz spontan. Eigentlich hatte ich nur die letzte Woche als Urlaub eingeplant. Es war eine schöne Woche. Ich habe relaxt, den Kopf und den Keller freigeräumt und gespürt, wie die Lebensgeister langsam wieder lebhafter wurden. Aber nach einer Woche  Mehr ...
Wo bleibt die Vision?
Die letzten Abende habe ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheit ferngesehen. Arte. Zugegebenermaßen auch kein Sender, den ich häufig wähle. Dieses Mal hatte es mich aber gepackt. Es wurden die Geschichten verschiedener Pioniere erzählt, die im 18. und 19. Jahrhundert aus Deutschland nach Amerika auswanderten  Mehr ...
Kein Tataa!
Ich bin toll. Wirklich! Das muss ich an dieser Stelle einmal erwähnen. Warum? Weil es sonst keiner merkt. Und das finde ich gemein. Gerade jetzt, wo ein neues Jahr beginnt. Und mit ihm kommen die Pläne, was man alles besser machen möchte.  Mehr ...
Ich bin ein schlechter Mensch
Heute morgen bin ich meinem viel zu großen Auto die sechs Kilometer ins Büro gefahren und habe dabei garantiert mehr als 120 g pro irgendwas in die Luft gepustet. Mein Fernseher zuhause steht noch auf Stand-by, mein Videorekorder auch. Und meine Stereoanlage. Gestern abend  Mehr ...